Was ist ein Corporate Design?

Definition und Gliederung

Corporate-Design (kurz CD) klingt etwas kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Starke Marken brauchen eine konsequente Gestaltung! Und: Eine vorangegange Warhnehmung lässt sich im Nachhinein nur schwer ändern. Ja, es gibt im Prinzip keine zweite Chance, für einen ersten Eindruck. Is doch LOGO oder?
Daher muss Ihr Unternehmen – von Anfang an – optisch einheitlich und professionell dargestellt und erkannt werden. Das Fundament in allen Erscheinungsbilder ist dabei der „rote Faden“, welcher die Identität Ihres Unternehmens darstellt.

Der Begriff „Corporate“ kommt dabei aus dem englischen und bedeutet soviel wie „vereinigt“, „korporativ“ und gemeinsam. „Design“ steht für „entwerfen“, „gestalten“ und „ausführen“. CD bedeutet also eine einheitliche visuelle Unternehmensdarstellung, in diversen Bereichen und ist ein Element der Corporate Identity (kurz CI), derUnternehmensidentität.

Das CD erschöpft sich nicht nur in Gestaltung und Nutzung eines Firmenzeichens (Logo, Signet, Wortbildmarke), sondern schließt die einheitliche Gestaltung aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ein. Die Grundelemente eines CDs sind demzufolge und unter anderem:

  • Signet bzw. Wortbildmarke (Branding)
  • Corporate Graphic Design (Kommunikations- und Grafikdesign)
  • Corporate Typography (Typographie) [6]
  • Corporate Picture (Bild bewegt und unbewegt)
  • Corporate Color (Farben)
  • Corporate Industrial Design (Produktdesign)
  • Corporate Architecture (Außen- und Innenarchitektur)
  • Corporate Fashion (Firmen-, Dienst,- und Arbeitsbekleidung)

Das CD-Manual legt alle Grundlagen fest. Nach Fertigstellung dieses Benutzerhandbuches folgt die Implementierung des Corporate Design.
Corporate-Design ist somit kein schmuckes Beiwerk oder eine zusätzliche Option. Es ist das Fundament und die sichtbare Offenlegung Ihres gesamten Projeks. Die im CD-Guide festgelegten Richtlinien sparen Ihnen zudem in Zukunft viel Zeit, Missverständnisse und Geld.